Infos zu Pair Finance

Pair Finance ist ein digitales Inkassounternehmen, eingetragen beim Kammergericht Berlin im Rechtsdienstleistungsregister, das sich besonders an Onlineshops, Startups, Digitalunternehmen und Payment Service Provider wendet. Gründerin und Geschäftsführer Stephan Stricker legt Wert darauf, dass im Laufe des Inkasso-Prozesses besonders kooperativ vorgegangen wird, um bestehende Kundenbeziehungen zu erhalten. Da Pair Finance unter dem Dach von Finleap, Company Builder für die Finanzdienstleistungsbranche, agiert, verwundert es nicht, dass das Unternehmen Mahn- und Inkassoprozesse weitgehend automatisiert. Es versteht sich eher als Technologie- denn als klassisches Inkassounternehmen. Pair Finance lässt sich via REST API und Datenupload leicht in dein bestehendes Finanzwesen integrieren. Reporte erhältst du optimiert für Desktop und Mobile, kannst Zahlungen in Echtzeit verfolgen und deine Forderungen so überwachen.

Pair Finance - Screenshot der Seite

So funktioniert Pair Finance

Um die Hilfe von Pair Finance in Anspruch zu nehmen, registrierst du dich mit deinem Firmennamen online. Du kannst dabei auch gleich angeben, auf welcher Grundlage du Forderungen üblicherweise stellst (Kauf- oder Dienstleistungsvertrag), wie viele Forderungen pro Monat du an Pair Finance abgeben willst und ob du bereits eine Online-Plattform zur Vorfinanzierung von Rechnungen oder zur Buchhaltung nutzt. Pair finance übernimmt dann alle weiteren Schritte: Deine Kunde erhalten eine E-Mail, die sie auf die ausstehenden Forderungen hinweisen, dazu eine Erinnerung per SMS mit einem Link, unter dem sie sofort online zahlen können. So findet eine doppelte Erinnerung statt und deine Kunden müssen nicht extra zur Bank, sondern können die fällige Summe ganz bequem über den Link begleichen.

Gebühren

Welche Gebühren Pair Finance für seinen Service verlangt, orientiert sich an der Gebührentabelle für Inkassounternehmen, die jedoch einen gewissen Spielraum lässt. Wenn du Pair Finance mit deinen Unterlagen kontaktierst, vereinbart ihr, zu welcher Gebühr das Unternehmen für dich tätig wird. Gebühren, die dein Kunde zahlen muss, werden im ersten Schreiben an ihn aufgeschlüsselt bzw. auf dessen individueller Zahlungsseite erklärt.

Pair Finance - Screenshot der Seite

Besonderheiten bei Pair Finance

Pair Finance setzt auf eine Automatisierung des Inkasso-Prozesses, ohne dabei wissenschaftlich erwiesene Erkenntnisse zu Kommunikationsmustern, Risikokompetenz, Intuition und Entscheidungen unter Unsicherheit zu vernachlässigen. Dein Kunde wird im kooperativen statt konfrontativen Kommunikationsstil angesprochen, zudem auf mehreren Kanälen kontaktiert, um zur Zahlung motiviert zu werden. Entsprechende Verfahren entwickelt Pair Finance mit SimplyRational, einer Ausgründung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Pair Finance bietet seinen Service auch klassischen Inkassounternehmen an, die diese neue Art der Ansprache und datengetriebene Strategien als Software-as-a-Service nutzen wollen, um ihren Inkassoprozess zu modernisieren.

Social Media

Pair Finance ist auf Facebook vertreten und bietet dir Einblick ins Unternehmen: Interviews werden gepostet, ebenso Fotos der Mitarbeiter. Auch auf LinkedIn und Google+ findest du Pair Finance.

Fazit zu Pair Finance

Pair Finance bietet eine Erleichterung und Integration des Inkasso-Prozesses für dein Unternehmen. Noch fehlt die Übersicht über alle gebotenen Leistungen des Unternehmens; Pair Finance hält sich in dieser Hinsicht etwas bedeckt. Verbesserungswürdig sind auch die angebotenen Schnittstellen, um den Service in bestehende Datenbanken etc. zu integrieren. Doch der Ansatz der kooperativen statt konfrontativen Kommunikation mit Schuldnern gefällt uns sehr – einen Versuch ist Pair Finance auf jeden Fall wert.

Zum Anbieter

Pair Finance Erfahrungen

4.4
4.4 von 5 Sternen
7 Bewertungen
4.4 von 5 Sternen
5
5 von 5 Sternen
1 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
5 von 5 Sternen
4.4
4.4 von 5 Sternen
7 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
4.4 von 5 Sternen
4.4
4.4 von 5 Sternen
7 Bewertungen 2017
4.4 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. haben einen Onlineshop – Klappt alles einwandfrei – sind sehr zufrieden mit dem Service und der Art wie die Kunden angesprochen werden.

  2. ch glaube, dass es schon reicht, wenn ein Dritter im Bunde mit dem Kunden über die fällige Rechnung spricht. Das erhöht den Druck und fällt komischerweise dann dennoch nicht unbedingt auf uns zurück. Bisher jedenfalls nur positive Erfahrungen gemacht.

  3. Zum Glück ist es bisher nur einmal zum Inkasso gekommen. Aber Pair Finance hat das alles sehr professionell und erfolgreich abgewickelt für uns.

  4. Super geklappt. War zunächst skeptisch, aber einfach, schnell und erfolgreich. Immer gerne wieder.

  5. Schnell und zuverlässig, und ich behalte dennoch den Überblick. Sehr gut, bis jetzt zwei Mal genutzt, hat sich gelohnt – das Geld wurde eingetrieben. 5 von 5 Sternen von mir dafür, denn darum geht es ja.

  6. Für einfache Bedürfnisse oder einzelne Aufträge ist Pair Finanze bestimmt prima, aber für Einbindungen in größere Buchungsformate dann doch eher ungeeignet (wie schon korrekt im Artikel beschrieben).

  7. Mir gefällt an Pair Finance, dass es mir die Kunden nicht vergrault, sondern sie höflich an Zahlungen erinnert. Das ist ein sehr wichtiger Faktor für mich. Auch wenn ein Kunde mal nicht so zahlt, wie er soll, ist er doch dadurch nicht gleich komplett bei mir abgemeldet.

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Deine Bewertung:
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

 
Zum Anbieter