Infos zu collectAI

CollectAI ist ein Hamburger Unternehmen, 2015 als Projekt von Liquid Labs (Otto Group) entstanden. CollectAI wendet sich an Online-Händler, Payment Service Provider, Selbständige, Freiberufler und Handwerker gleichermaßen, um ihnen zur Seite zu stehen, fällige Rechnungen einzutreiben. Je nach deiner Unternehmensform und bisheriger Art des Mahn- und Rechnungswesens ermöglicht dir collectAI, deine Daten (bzw. die deiner Schuldner) an collectAI weiterzugeben. Dazu kannst du diverse CRM-Schnittstellen (z. B. OTRS, Zendesk, NetSuite etc.), eine API-Anbindung, Buchhaltungssysteme (z. B. SAP, Datev, Oracle) oder auch eine einfache Excel-Datei nutzen. Dass das „Einsammeln“ (collect) von Schulden mittels AI, Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz, d. h. automatisierte, selbstlernende Prozesse) schneller, einfacher und vor allem kostengünstiger vonstatten geht, verdeutlicht collectAI schon an seinem Namen. CollectAI bietet sich daher vor allem für kleine und mittlere Forderungen an, deren Eintreibung durch klassische Inkasso-Anbieter mit zu hohen Kosten verbunden wäre.

So funktioniert collectAI

Willst du Inkasso-Forderungen oder einfach auch nur dein Mahnwesen an collectAI weiterreichen, erstellt dir collectAI eine maßgeschneiderte Vorgehensweise der Integration des Systems in vorhandene Software bzw. Buchhaltung. Auf Wunsch kannst du dein Forderungsmanagement komplett auslagern, collectAI übernimmt dann sämtliche Kundendienst-Tätigkeiten. Deine Schuldner spricht collectAI auf unterschiedlichen Wegen an, je nachdem, wie es am erfolgversprechendsten ist. Die Methode bzw. eine Kombination wird per selbstlernenden Algorithmus entschieden. Dein Kunde erhält entweder eine E-Mail, SMS, einen Sprachanruf oder auch einen klassischen Brief mit der Zahlungsaufforderung. Nachrichten per Whats App und Facebook-Messender sind für die Zukunft geplant. In den elektronischen Nachrichten ist immer auch gleich ein Link, unter dem dein Kunde sofort zahlen kann. Alle Schuldner-Reaktionen werden protokolliert; so steht dir eine Echtzeit-Übersicht über Verlauf und Fortschritt zur Verfügung.

collectAI - Screenshot der Seite

Gebühren

collectAI bietet maßgeschneiderte Lösungen von einfachem Mahnwesen bis zur vollen Inkasso-Einleitung. Aus diesem Grund lassen sich allgemein gültige Gebühren für dich als Nutzer des Services nicht angeben. Deine Kunden jedoch können auf die Gebührentabelle für Inkasso-Unternehmen vertrauen, an die sich jeder Inkasso-Anbieter gesetzlich halten muss. Eine genaue Aufschlüsselung des Gesamtbetrags der fälligen Zahlung steht deinem Kunden auf Abruf stets zur Verfügung.

Besonderheiten bei collectAI

Das Angebot von collectAI richtet sich auch an Factoring- und Inkasso-Anbieter, die ihre Forderungsabläufe mittels Automatisierung und gezielter Anwendung von erfolgsorientierter Kommunikation vereinfachen wollen. CollectAI hilft dabei insbesondere mit kleineren Beträgen, für die eine manuelle Bearbeitung bisher zu aufwendig und unrentabel im Vergleich zum Forderungsbetrag war. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du als Factoring- oder Inkasso-Anbieter all deine Forderungen oder nur Einzelfälle an collectAI weiterreichen willst. CollectAI ist übrigens auch auf Englisch erhältlich – daran zeigt sich der Anspruch des Unternehmens, Forderungen auch über Grenzen hinweg eintreiben zu können und für internationale Kunden zur Verfügung zu stehen.

collectAI - Screenshot der Seite

Social Media

Auf Facebook ist collectAI zwar vertreten, nutzt den Kanal aber kaum für Posts mit Infos über das Unternehmen. Bei Twitter und LinkedIn dagegen erfährst du mehr über collectAI, erhältst Einblick und findest interessante Links.

Fazit zu collectAI

collectAI bietet eine Vielzahl von Schnittstellen, die es dir erlauben, Mahnwesen und Inkasso-Prozess in vorhandene Buchhaltungs- oder Shopsysteme zu integrieren. Durch den selbstlernenden Algorithmus werden Kommunikationskanäle gezielt ausgewählt und die Erfolgsquote bei der Eintreibung von Forderungen gesteigert; Reports halten dich auf dem Laufenden. CollectAI spart dir durch seinen Service viel Zeit und Aufwand. Vielversprechend ist auch, dass collectAI, abzulesen von der englischen Version seiner Seite, auf den internationalen Markt zielt. Ein guter Anbieter mit viel Potential!

Zum Anbieter

collectAI Erfahrungen

4.3
4.3 von 5 Sternen
4 Bewertungen
4.3 von 5 Sternen
5
5 von 5 Sternen
1 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
5 von 5 Sternen
4.3
4.3 von 5 Sternen
4 Bewertungen 2017
4.3 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Die Zahlungsmoral sinkt immer weiter. Da kommt jede Hilfe wie gerufen, wenn man hinter seinem Geld herlaufen muss.

  2. Ich bin nicht hundertprozentig vom Service überzeugt. Ich glaube, es braucht noch eine Weile, bis CollectAI so richtig in Schwung kommt. Bei mir hat es jedenfalls eine Weile gedauert, bis ich Rückmeldung bekommen habe. Das bessert sich hoffentlich, denn eigentlich ist das Ganze ein sehr nützliches Angebot.

  3. Der Ansatz ist super! Bin fast versucht, all meine Rechnungen an CollectAI abzugeben; ich habe so was von gar keine Lust, dem Geld selbst nachzujagen. Top!

  4. Habe soeben meine erste Forderung an CollectAI übergeben. Das ging sehr einfach; jetzt werde ich sehen, ob CollectAI weiter kommt als ich. Auf jeden Fall einen Versuch wert, finde ich.

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Deine Bewertung:
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

 
Zum Anbieter